2011-09-05

Betroffenengeschicht aus Kundenrezension "Der Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus"

TK: If the lamas never abuse women sexually, they don’t need to threaten others who speak out the truth. Tibetan lamas make women as sexual sacrifice for more than a thousand of years. It’s time to end the ritual sacrifice! The lamas/followers believe in the teachings of Tantric Sex which derive from Hinduism and were not taught by Buddha Shakyamuni. If any lama/follower like to hold his ground, it’s his choice. But there is no more chance for Tantric sex and fake teachings to pretend to be Buddhist!


© www.amazon.de, 3. Januar 2001

"Der Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus"
Ein Buch, das mich bewegte
Ein Kunde
3. Januar 2001

Als seit vielen Jahren praktizierende Buddhistin teile ich voll, wenn auch mit Bedauern die Kritik der Autoren am tibetischen Buddhismus und dessen frauenfeindlichen, manipulaiven Sexualpraktiken. Ich selbst habe als Frau, unter strengstem Verbot darüber zu sprechen, sexualmagische Rituale mit meinem Rinpoche durchführen müssen. Und obwohl er mir diese als unumstössliche Notwendigkeit und als besondere Initiation für meine Erleuchtung verordnete, habe ich zutiefst darunter gelitten und mich als Frau gedemütigt gefühlt. Die magischen und emotionalen Konsequenzen davon waren anschliessend für mich so belastend, dass ich nicht ohne therapeutische Hilfe auskommen konnte. Mehrere buddhistische Freundinnen von mir haben sich vor allem nach dem Erscheinen des erschütternden Frauenberichtes der Kalu Rinpoche Schülerin June Campbell getraut, mir von ähnlichen "Initiationsriten" zu berichten. Leider ist unsere Angst vor negativen magischen Auswirkungen auf unser Leben beim Brechen unserer Schweigepflicht immer noch so groß, daß wir uns immer noch nicht wagen, uns vom Bann dieser auf Magie, Aberglaube und Geheimnis beruhenden Religion zu lösen. Da unsere Hingabe oft so bedingungslos war, fürchten wir den Schmerz des ernüchternden Erwachens und weisen von uns die immer lauter werdenden Kritiken an den Lamas. Wir sollten aber für aufklärende Bücher wie das der Trimondis dankbar sein - denn sie öffnen neue Türen für Reformen und Korrekturen des Buddhismus. Die Lektüre hat mir auf viele persönliche Fragen Antworten gegeben und mir geholfen, als weiterhin bleibende Buddhistin Mut zum kritischen Betrachten und zur Forderung nach Reformen zu entwickeln. Die Geschichte hat gezeigt, daß Religionen wandelbar sind, warum sollte das nicht auch für den tibetischen Buddhismus gelten. Auch der Buddha hat gesagt, daß sich seine Lehre stets verändern werde. Lesen Sie das Buch der Trimondis, um noch mehr engagierter Buddhist zu werden.

No comments:

Post a Comment