2012-11-23

Jonang Sect with Doctrine and Practice of Alayavijnana – the Only Buddhist Sect of Tibetan Buddhism, Others are Fake Buddhism (mit Antworten zu Leserkommentaren)

(Foto: The Jonang Monastery. Such architectures which locate in the region of Xikang (Kham) and Tibet are rare to see today, and belong to precious religious and cultural heritage. The Jonang monasteries were the important bases to spread out the doctrin of Alayavijnana. Among the sects of Tibetan Buddhism, Jonang is the only sect practices Buddhas’s most important teaching -- Alayavijnana. Therefore, Jonang sect belongs to Buddhism. Other sects of Tibetan Buddhism (Gelug, Nyingma, Kagyu and Sakya) do not believe Alayavijnana and practice Tantric sex. Therefore, they are “fake Buddha dharma”.)


Jonang sect (覺囊派) was set up in the 11th century. Künpang Thugje Tsöndrü (1243-1313) founded Jonang Monastery and taught the Doctrin of Emptiness (Doctrin of Alayavijnana 如來藏). The heyday of Jonang sect was during the time of Dölpopa Sherab Gyeltshen (1292-1361); he spread out the doctrin of Alayavijnana over the region of Kham and Tibet.

The theory of eight vijnanas (八識論) is the fundamental teaching of Buddhism. All Buddhist wisdom is developed based on the theory of eight vijnanas. And Alayavijnana is the fundamental of the theory of eight vijnanas. Alayavijnana is the origin of every life form. To realize Alayavijnana is the goal of every Buddhist. It means:
When the Buddhist practitioner uncovers the Alayavijnana, the source of life, he achieves enlightenment. Then he observes in depth all the functions of the Alayavijnana, gradually gaining more wisdom about the true reality of life; once he/she has fully realized the countless contents of the Alayavijnana, he will become a Buddha.

The theory of eight vijnanas which taught by Buddha Shakyamuni is determinedly different from the theory of six vijnanas. Gelug, Nyingma, Kagyu and Sakya sects persist in their own theory of six vijnanas instead of eight vijnanas, and regarded Jonang as heretical. The V. Dalai Lama (Gelug sect) combined Sakya sect to destroy Jonang sect. They killed(!) the followers of Jonang sect with weapons. Jonang sect was finally perished, the Dölpopa was banished from Tibet, and the real Buddhist doctrine (Alayavijnana) died away in the region of Kham and Tibet.

In order to destroy Jonang sect completely, the V. Dalai Lama and his followers tampered with the teachings of Jonang sect with Tantric sex. Jonang sect has nothing to do with Tantric sex; on the contrary, Jonang sect follows the real Buddhist dharma taught by Buddha Shakyamuni.

The theory of eight vijnanas and Alayavijnana are the only standard to determine the "true" Buddhism. Jonang practiced and carried forward the theory of eight vijnanas and Alayavijnana is "true" Buddhist sect. The other sects of Tibetan Buddhism persist the theory of six vijnanas and practice Tantric sex; they are "fake" Buddhists.



---------------------Reader Comments---------------------

** Altera Sophia November 20, 2012 1:30 AM (http://tantrismuskritik.blogspot.tw/2012/11/the-functions-of-five-aggregates.html?showComment=1353346248361#c2120814641581823699")

In der Headline steht: The Jonang Sect of Tibetan Buddhism with the Doctrin of Emptiness is Buddhism.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das Kalachakra Ritual ohne tantrische Sexualmagie funktionieren soll?

http://de.wikipedia.org/wiki/Jonang

** TK: Wie Du siehst, ich habe mein originales Antwort ergänzt und gepostet. Ja, Du hast recht, ohne tantrische Sexualmagie funktioniert das Kalachakra Ritual nicht. Aber der Jonangpa praktiziert weder tantrische Sexualmagie noch Kalachakra Tantra. Vor der Macht des Gelugpas musste der Jonangpa um das Überleben kämpfen. Es schien, der Jonangpa auch die tantrische Sexualität gelehrt zu haben, hat aber in der Tat gar nichts mit ihr zu tun. Ohne die Deckung der tantrischen Praktiken würden die Lehre des Alayavijnana nicht ausgebreitet. Und wie gesehen, es ist ihm gelungen, die Lehre des Alayavijnana im Gebiet des Kham und Tibets auszubreiten.

_______________________________________

** Altera Sophia November 21, 2012 6:21 AM (http://tantrismuskritik.blogspot.tw/2011/07/noble-dalai-lama-with-luxuries.html?showComment=1353450102850#c2933389066081938928")

Um die Definition der "Leerheit", the "Emptiness" geht es eben nicht!

Es geht darum, dass alle tibetischen Schulen auch die Jonang Sekte, die eine Untergruppe der Sakya Linie ist, das Kalachakra Ritual praktizieren. Und das KALACHAKRA RITUAL ist die höchste tantrische Praxis des gesamten tibetischen Buddhismus. Es ist weder ohne "female sacrifice", noch ohne - Sexualmagie denkbar! Und wird somit von der Autorin der Website "Buddhism and Criticism - The Voices of Women - The Platform from and for Victims of Tantric Abuse, abgelehnt. Das diese Sekte verfolgt wurde ist natürlich bedauerlich, aber in diesem Falle nicht von Belang.....

** TK: Das Alayavijnana ist die Wurzel des Buddhismus. Alle Formen des Lebens kommt von Ihm her. Auch der Begriff der Leerheit kommt von Ihm her. Der Buddhismus entwickelt sich aus Alayavijnana.

Wie gesagt, das Alayavijnana ist die Wurzel des Buddhismus. Es ist deshalb das einzige Prinzip, mit dem wir uns entscheiden, welchen der wahre Buddhismus ist. Der Jonangpa ist ohne Zweifel der einzige wahre buddhistische Tradition in der Geschichte des tibetischen Buddhismus. Denn der Kern seiner Lehre ist Alayavijnana UND die Theorie des Acht Vijananas. Andere Sekte des tibetischen Buddismus sind falscher Buddhismus. Den Grund kannst Du aus dem Text oben lesen.

Ja, das KALACHAKRA RITUAL ist die höchste tantrische Praxis des tibetischen Buddhismus -- Gelug, Nyingma, Kagyu und Sakya.

_______________________________________

** Marte-Micaela Riepe November 21, 2012 6:08 PM (http://tantrismuskritik.blogspot.tw/2011/07/noble-dalai-lama-with-luxuries.html?showComment=1353450102850#c2933389066081938928")

When I read the new headline of Tk´s blog I primaly tried to understand the special characteristic of the Jonang sect and how it is distinct from other tantric-tibetan sects.

I found a very interesting article here, unfortunately in German:
http://mdokhams.gmxhome.de/Jonang.pdf

I read that in opposite to other tibetan schools we find here a distinct concept of emptiness. When for example the Gelugs like all other sects are following the concept of relative emptiness of all phenomena the Jonags are representing the absolute emptiness of the phenomena. This viewpoint was the basic for beeing blamed of heresy and one reason for persecution, as far as I read in the article above. And should I understand the discussion about emptiness on this blog I can comprehend TK´s conclusion.

However as a feminist and non-buddhist I don´t accept a tantric-tibetan sect only because of an orthodox-buddhism concept of emptiness in view of the fact that it practised all Tantras of the tantric-tibetan Lamaism, especially the Kalachakra-Tantra including its misogynistic and martial rituals.

And should we not be always aware Buddha never taught the Tantras?

** TK: Well said! Und ich danke Dir sehr für den Aufsatz von Andreas Gruschke.

_______________________________________

** Altera Sophia November 21, 2012 5:59 AM (http://tantrismuskritik.blogspot.tw/2011/06/true-heart-news-does-couple-practice.html?showComment=1353448774726#c8965163303401168149")

Also nochmals auf Deutsch: ich finde es eine weise Entscheidung, und das meine ich durchaus ironisch, dass ihr die Jonang Sekte des tibetischen Buddhismus als Buddhismus bezeichnet, aber alle anderen Sekten des tibetischen Buddhismus als falschen Buddhismus.

Und das diese Sekte im Gegensatz zu den anderen tantrischen Sekten Tibets die wahre Doktrin der Emptiness lehren, halte ich für nicht glaubwürdig....

** TK: Würdest Du vielleicht den Aufsatz (http://mdokhams.gmxhome.de/Jonang.pdf) noch mal lesen, den von Marte-Micaela gefunden ist? Der Jonangpa verbreitete die Lehre des Alayavijnana, die die Basis der Leerheit ist, ist wahr. Im Aufsatz „JONANG-ORDEN“ steht: Der Jonangpa wurde von anderen tibetisch-buddhistischen Orden als häretisch angesehen. Er analysiert den Grund:

„In den Jonang-Lehren wird dem Adepten eine grundverschiedene Methode angeboten, ein Konzept des Erleuchtungsprozesses zu entwerfen. Ihre Doktrin sieht Wahrnehmungen und Phänomene nicht nur als leer, sondern auch als nicht seiend an. Sie sind lediglich nomina - nur das existiert, was Wesenheit des Tathagata ist; dieses Sein - die Buddhaschaft - ist allein „wahre Wahrheit", und es „ist allem, in allen Geschöpfen eingeboren". Damit ist es nicht nur als Bewusstheit im Erleuchteten gegenwärtig, sondern auch im Bewusstseins-Kontinuum (rgyud) jedes Geschöpfs. Die Erleuchtung wird folglich nicht als etwas Neues erlangt, sondern besteht darin, das vorhandene Sein, die Wesenheit des Tathagata, in sich selbst aufzudecken.“

Diese Analyse ist korrekt. Und das Tathagata ist das Alayavijnana. Der Jonang-Lehren beruht auf Alayavijnana. Mit den wahren Alayavijnana-Lehren unterscheidet sich der Jongangpa von den anderen Sekten des tibetischen Buddhismus.

Der Aufsatz von Andreas Gruschke würde Dir vielleicht helfen, sich klarer zu machen. Seine Analyse trifft die Sache, die die meisten Buddhisten nicht wissen. (Vor allem die Jonang-Lehren: Alayavijnana) Ich danke Dir für die Fragen sehr, so dass ich mehr erklären kann. Wenn Du noch Fragen hast, können wir unsere Diskussion fortführen.

9 comments:

  1. Vielen Dank für die Lektüreempfehlungen, aber ich bin sehr klar in meiner Sicht des Buddhismus, auch wenn ich mich keinesfalls als Buddhistin bezeichne. Allerdings ist das was Herr Gruschke erzählt genau derselbe Nonsens ,mit dem ich vor zwölf Jahren von der Karma Kagyü Sekte dazu verleitet wurde, mcih mit dem tibetischen Buddhismus zu beschäftigen. Diese buddhistische Philosophie mag nun auf die Jonang Sekte zutreffen und auf die Kagyü Sekte nicht oder auch umgekehrt,was aber so oder so nichts über deren Praktiken aussagt.
    Der Kern der tibetischen Buddhismus ist, unabhängig von der philosophischen Konzeption der Leerheit, immer die Manipulation des Eros zu Zwecken der Machtakkumulation, und somit das imaginäre Fraunopferritual.
    Tantrische Sexualpraxis ist immer der linkshändige Pfad und als solcher Mensch- und Lebensverachtend.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Versteh mich bitte nicht falsch, vor allem übersehe meinen Schwerpunkt nicht: Die Wurzel des Buddhismus ist Alayavijnana. Alle buddhistischen Theorien und Praxis kommen aus dieser Wurzel —Alayavijnana. Auch wenn man sich als buddhistischen Wissenschaftler etc. ansieht, darf er nicht diese Wurzel übersehen. Sonst ist es alles Unsinn, d.h. er spielt mit Worten (戲論).

      Was es hier angeht, ist es, wer nach der Theorie und Praxis des Alayavijnana praktiziert und verbreitet, gehört er zum echten Buddhismus. In der Geschichte des tibetischen Buddhismus gibt es einen solchen Sekt: Jonang. Heutige Studenten und Lehrer des Jonang Sekts können vielleicht nicht mehr die Theorie richtig verstehen, um das Alayavijnana in ihnen selbst herauszufinden (d.h. erleuchtet zu sein), dürfen wir aber die Wahrheit nicht ablehnen, dass die Studenten während der Zeit des Künpang Thugje Tsöndrü (1243-1313) und Dölpopa Sherab Gyeltshen (1292-1361) die Theorie richtig erfassten und praktizierten.

      Jonangpa ist der einzige Sekt des tibetischen Buddhismus, der die Lehre des Buddha Shakyamuni richtig praktizieren kann. Und die Gedanken des Alayavijnana im tibetischen Buddhismus stammten aus Jonangpas Lehre. Ohne die Verbreitung der Alayavijnana-Lehre vom Jonangpa, würden die Gelug, Nyingma, Kagyu und Sakya-Sekte niemals von Alayavijnana wissen (vor allem die richtige Erfassung der Leerheit).

      Der Jonang Sekt in der tibetischen Geschichte ist die einzige Tradition des wahren Buddhismus. Dann sollen wir ihm die richtige Position in der Geschichte zurückgeben.

      Ja, „Der Kern der tibetischen Buddhismus ist, unabhängig von der philosophischen Konzeption der Leerheit, immer die Manipulation des Eros zu Zwecken der Machtakkumulation, und somit das imaginäre Fraunopferritual. Tantrische Sexualpraxis ist immer der linkshändige Pfad und als solcher Mensch- und Lebensverachtend.“

      Delete
    2. Vielleicht interessiert Dich ja mein "Schwerpunkt" in dieser Geschichte?
      Die Konzeption der Lehre des Alayavijnana hat aus Sicht der jüdisch-christlichen Traditionen keinerlei Wahrheitsgehalt und sagt somit nichts über die göttliche Natur des Menschen aus! Es ist für mich in keinster Weise von Bedeutung, welches der wahre und welches der falsche Buddhismus ist.

      Für mich, als Autorin des Blogs Buddhismus und Kritik - Die Stimmen der Frauen - Opfer von mentalem oder/sexuellem Missbrauch im tantrischen Buddhismus und Hinduismus ist lediglich von Bedeutung, dass in jeder Schule des tibetischen Buddhismus auch der Jonang Schule die tantrischen Frauenopferrituale praktiziert werden!

      Delete
    3. Es ist sinnvoll, meiner These nachzugehen. Die Lehre des Alayavijnana ist der Kerngedanke und Kernpraxis des Buddhismus. Wenn ein Buddhist diese Kernlehre ableugnet, weder erreicht er die Arhatschaft noch Buddhaschaft. Alayavijnana ist die Kernthese des Buddhismus. Ohne sie ist Buddhismus nicht mehr Buddhismus.

      Es is deshalb wichtig, die Kerntheorie und Kernpraxis des Buddhismus klar zu machen. Denn die meisten Anhänger des Buddhismus erfassen sie nicht, so dass der Buddhismus verflacht und missverstanden wird, so dass der Lamaismus als Buddhismus verkleidet und Menschen auf der Welt vertuscht.

      If we don't tell others the doctrine of Alayavijnana is the root of Buddhism, the FAKE Buddhism -- Lamaism will cheat others forth. That's why we have to spotlight the teaching of Alayavijnana.

      Ich verstehe Deinen Schwerpunkt von Anfang an ganz und gar. Das ist sehr von Bedeutung, die tantrischen sexuellen Praktiken zu tadeln. Denn viele Frauen werden vor dem tantrischen Sex gewarnt. Was Du mit Deinem Blog machst, hat GROSSEN Beitrag dazu. Zweifelsohne.

      Der Jonang Sekt in der Geschichte hatte mit dem tantrischen Sex nichts zu tun. Wie ich gesagt habe, wer richtig erleuchtet ist, ist nicht mehr gierig nach weltlichen Begierden. Jonangpa als Praktiker der Alayavijnana-Lehre war in diesem Sinne kein Gläubiger des tantrischen Sex. Und vergiss nicht, der V. Dalai Lama hatte ihre Lehre (Texte, Bücher...) umgeschrieben und verleumdet, dass der Jonangpa auch tantrischen Sex machte. Das ist der geschichtliche Wahrheit widrig. Und noch eins: Glaub nicht alles, was im Wikipedia steht. Jeder kann auf dem Wikipedia etwas schreiben, so dass die falschen Informationen hineingefügt werden können.

      Vielen Dank für Deinen Kommentar! Es ist eine gute Gelegenheit, uns damit auseinanderzusetzen, so dass andere Leser über Buddhismus bzw. seine Kernlehre (Alayavijnana) mehr informiert werden können.

      Delete
  2. Wenn es im christlichen Abendland um Heräsie geht, dann handelt es sich in erster Linie immer um ein weltliches Machtproblem . Beispielsweise sind die evangelischen Christen auch heute noch Herätiker für die katholischen Christen , weil sie den Papst als Oberhaupt ablehnen. Die Jonang Sekte lehnte die enorme Machtentfaltung des V.Dalai Lama (genaugenommen 1.Dalai Lama)und damit der Gelugpa Sekte ab, was eienn enormen Machtverlust für die Sakya Sekte bedeutete und damit auch der Jonang Sekte.
    Also, die Kritik der betroffenen Frauen von mentalem und oder sexuellem Missbrauch durch die sexualmagischen Praktiken des Tantrismus ist unabhänging von politischen Ambitionen und bezieht sich natürlich nicht nur auf den XIV.Dalai Lama und seine Machenschaften. Aus diesem Grunde distanziert sich hiermit die Autorin Altera Sophia, www.buddhismandcriticism.com von der Website Tantrismuskritik. Die Opfer von tanrischem Missbrauch lassen sich nicht zu religions-politischen Zwecken ein weiteres mal missbrauchen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Über die Macht-These, müssen wir sagen, das ist eine wichtige These im tibetischen Buddhismus. Der Gelug und Sakya-Sekt vernichteten den Jonangpa, ist die geschichtliche Wahrheit. Der Jonangpa selbst hatte aber nichts mit dem Machtkonkurrenz zu tun. Denn wer erleuchtet ist ( = Alayavijnana in ihm selbst herauszufinden), wird nicht machtshungrig- und gierig. Solche weltliche Begierden gehören niemals zu Alayavijnana.

      „Das Nirvana (TK-Anm: wörtlicher Ausdruck des Alayavijnana) ist (...) kein Handeln, sondern Nicht-handeln; kein zielgerichtetes Denken, sondern ein Nichtdenken. Es ist absichtslos und kennt keine Motive. Es befiehlt nicht, sondern schweigt. Es ist ohne Anteilnahme und Engagement. Es steht außerhalb der Zeit. Es ist geschlechtslos. Es ist in der historischen Anfangsphase des Buddhismus nicht einmal mit dem mystischen »Klaren Licht« identisch.“ -- Trimondi, Der Schatten des Dalai Lama, S. 211.

      Als buddhistischer Wissenschaftler (also kein Buddhist) hat Trimondi mit dem Wesen des Alayavijnana richtig erfasst. Alayavijnana reagiert nie auf weltliche Sachen, nämlich weder Wahrnehmung noch Anteilnahme der Farben, Stimme, Gerüche, Tastsinne etc. Das heisst, ein echter Erleuchteter wird sich niemals für Macht, Sexualität, Geld... interessieren. Mit anderen Worten, wer sich dafür interessiert, ist falscher Erlechteter, auch wenn er sich erleuchtet nennt (wie z.B. die Grosslamas, Rinpoches und Maha Siddhas des falschen tibetischen Buddhismus -- Gelug, Nyingma, Kagyu und Sakya).

      Was Du mit dem www.buddhismandcriticism.com machst, ist ganz gut. Geh bitte voran und hilf wie möglichst viele westliche Menschen bzw. Frauen, die Wahrheit des Tantra und des falschen tibetischen Buddhismus zu erkennen. Die Website Tantrismuskritik ist ein öffentliches Blog. Wer, der sich für Kritik an Tantrismus, an falschen tibetischen Buddhismus (Gelug, Nyingma, Kagyu und Sakya) und für Kenntnis des Alayavijnana orthodoxen Buddhismus interessiert, ist TK willkommen.

      Delete
  3. Es ist gewiss wichtig den Unterschied zwischen dem authentischen Buddhismus und dem Vajrayana Buddhismus deutlich zu machen. Und der Bewußtseinszustand des Nirvana ist ein völlig anderer als der des ADI BUDDHA bzw.des Kalachakra des tibetischen Buddhismus. Das ist keine Frage!
    Nur, ich bezweifle totzdem, dass die Jonangpa Sekte des tibeitschen Buddhismus kein Kalachakra Tantra praktiziert haben soll.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nun, was ist wichtig für Dich? Das ist eine Frage, die Du Dir stellen muss. How important is the question for you? If you think, as a Christian, it is not necessary to clarify it. If you think the Jonangpa is a sect practicing Tantra, then it is your job to find out it is true or not. For me, the answer is clear. Vielleicht wird es besser für Dich sein, selbst die Antwort herauszufinden. Ne?

      Delete
    2. Übrigens, der Ausdruck "authentisch" ist viel besser als "orthodox". Thanks for your Germany language teaching!

      Delete